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Entspannungstipps für den stressigen Büroalltag – für jeden Tag geeignet

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Die Arbeit fordert zahlreiche Menschen. Viele Männer und Frauen tun sich schwer, das Gedankenkarussell abzustellen und Ruhe in das eigene System zu bringen. In der heutigen Zeit ist dies nicht verwunderlich, da es natürlich klar ist, dass der tägliche Stress nicht unbedingt dazu führt, dass sich Menschen ruhig und bei sich angekommen fühlen. Dennoch liegt es in der Verantwortung eines jeden Menschen, sich selbst und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen. Nur so kann langfristig eine gute Gesundheit von Geist, Körper und Seele erzielt werden. Wer noch auf der Suche nach den tollsten Tipps ist, kann diesen Beitrag lesen.

Entspannte Morgenroutine das A und O

Einer der bedeutendsten Punkte, um sich im Alltag wohler und bedachter zu fühlen, ist es sicherlich, sich morgens Zeit für sich zu nehmen. Viele Angestellte stellen sich den Wecker, wachen auf, waschen sich und verlassen dann umgehend das Haus – oftmals sogar ohne Frühstück. Wer hingegen mehr Achtsamkeit in den Morgen bringt, wird merken, dass der gesamte Tag anders läuft. Das heißt, dass nicht nur der Stresspegel leicht reduzierter, sondern auch das Körpergefühl besser ist. Um gut in den Tag zu starten, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Während die einen sich morgens im Bad lange Zeit lassen wollen und sich gut um ihren Körper kümmern möchten, genießen es andere Yoga oder andere sportliche Übungen zu machen. Grundsätzlich ist es egal, wofür sich Menschen entscheiden. Der Hauptpunkt ist, dass der Fokus in den Augenblicken auf sich selbst gerichtet ist und achtsam mit dem eigenen Körper und Gedanken umgegangen wird.

Folgende Tipps sind essenziell für eine schöne Morgenroutine:

  • Aktivität finden, die einem am besten tut (egal, ob es sich dabei um eine Meditation, eine Achtsamkeitsübung oder eine Atemübung handelt. Auch Yoga, Pilates oder ein kurzes Work-out können guttun und den Körper pushen und in Schwung bringen)
  • Viele Menschen profitieren auch vom Aufschreiben der eigenen Gedanken, ähnlich wie in einem Tagebuch.
  • Andere wiederum starten deutlich motivierter in den Tag, wenn sie bereits morgens drei Dinge aufschreiben, wofür sie dankbar sind. Das gibt ein gutes Gefühl und der Fokus richtet sich auf das Positive im Leben.
  • Auch ein kurzer Spaziergang im Park oder Wald können guttun (wenn genügend Zeit vorhanden ist)

Achtsamkeit, ein Bewusstsein gegenüber dem eigenen Körper und den Gedanken sowie viel Wertschätzung sich selbst gegenüber sind bedeutend.

Beruhigende Öle einnehmen

Natürlich gibt es Situationen, in denen es kaum aushaltbar ist – doch für diese Augenblicke gibt es eine Lösung. Wer möchte, kann sich beispielsweise ätherisches Lavendelöl kaufen, das für besonders stressige Momente perfekt geeignet ist. Des Weiteren helfen auch CBD-Tropfen, die das eigene System beruhigen und mehr Entspannung in Körper, Geist und Seele bringen. Wenn sich Interessierte noch nie mit dem Thema Cannabis legal auseinandergesetzt haben, könnte dieser Artikel dienlich sein.

Auf der anderen Seite helfen Baldriantropfen, wenn Menschen nicht gut einschlafen können. Eine Kombination von CBD-Öl-Tropfen sowie Baldrian ist empfehlenswert, um mehr Ruhe ins eigene System zu bringen. Das könnte Leser interessieren: http://www.mayer-schladming.at/die-wirkstoffe-der-cannabis-samen-auf-einen-blick/.

Massagen

Der nächste bedeutende Punkt, um mehr körperliche Entspannung zu erzielen, sind Massagen, die beinahe überall durchführbar sind. Wenn Menschen jemanden gefunden haben, dem sie vertrauen können, kann ein regelmäßiger Besuch helfen, die Anspannungen loszuwerden. Stress wirkt sich nicht nur auf die Laune oder die Gedanken aus, sondern außerdem auf den Körper. Wer beispielsweise unter Rücken- oder Nackenschmerzen leidet, kann durch regelmäßige Massagen Linderung herbeiführen. Dafür sollte man sich Zeit nehmen – auch wenn diese knapp bemessen ist.

Regelmäßige Pausen während der Arbeit

Viel Arbeit vor dem PC sorgt dafür, dass sich Menschen deutlich zu wenig bewegen und der ganze Fokus auf die kognitiven Fähigkeiten gerichtet ist. Diese einseitige Belastung führt dazu, dass der Mensch ausbrennen und die Konzentrationsfähigkeit abnehmen kann. In diesem Zusammenhang ist es bedeutend, wenn sich Angestellte in regelmäßigen Abständen die Zeit nehmen, um sich eine Pause zu gönnen. Am dienlichsten sind kürzere Spaziergänge in der Natur (zum Beispiel in der Mittagspause) oder ein kurzes Austreten vor das Firmengebäude. Ein paar Minuten an der Sonne und frischen Luft helfen dabei, mehr Entspannung ins System zu bringen.