Was sind die Vorteile und Risiken von Molkenprotein?

Menschen verwenden Molke häufig als Ergänzung neben dem Widerstandstraining, um die Muskelproteinsynthese zu verbessern und das Wachstum von fettfreier Muskelmasse zu fördern. Aber was ist es und was sind die Vorteile der Verwendung?
Milch besteht aus zwei Proteinen, Kasein und Molke. Molkenprotein kann vom Kasein in Milch abgetrennt oder als Nebenprodukt bei der Käseherstellung gebildet werden. Molkenprotein gilt als komplettes Protein, da es alle 9 essentiellen Aminosäuren enthält. Sie ist schwach im Laktosegehalt.

Es gibt viele Vorteile, die mit dem Konsum von Molkenprotein verbunden sind, und die Forscher finden ständig neue mögliche therapeutische Eigenschaften. Hier erklären wir, was die Vorteile sein könnten, und schauen uns einige der Nebenwirkungen und potenziellen Risiken an.

Schnelle Fakten über Molkenprotein:
Viele der potenziellen Vorteile basieren auf Einzelstudien, und es sind weitere Nachweise erforderlich, bevor ein endgültiges Urteil gefällt werden kann.
Whey Protein ist eine Mischung aus Beta-Lactoglobulin, Alpha-Lactalbumin, Rinderserumalbumin und Immunglobinen.
Mögliche Vorteile sind Gewichtsabnahme und Senkung des Cholesterins.
Mögliche Gefahren sind Übelkeit und Kopfschmerzen, aber bei moderaten Dosen gilt Molkenprotein nicht als gefährlich.
Vorteile
Molkenproteinpulver
Molkenprotein, wie hier dargestellt, wird für viele Dinge verwendet, einschließlich Muskelaufbau und Gewichtsabnahme.
Unterstützende Gewichtsabnahme: In einer Studie mit 158 Personen, die in der Zeitschrift Nutrition & Metabolism veröffentlicht wurde, verloren diejenigen, denen Molke verabreicht wurde, “signifikant mehr Körperfett und zeigten eine größere Erhaltung des mageren Muskels im Vergleich zu Personen, die das Kontrollgetränk konsumierten”.

Anti-Krebs-Eigenschaften: Vielversprechende Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Anticancer Research für den Einsatz von Molkeproteinkonzentrat in der Krebsbehandlung veröffentlicht. Es bedarf weiterer Forschung.

Cholesterinsenkung: Eine Studie, die im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde, gab 70 übergewichtigen Männern und Frauen 12 Wochen lang Molkezusätze und maß eine Reihe von Parametern, wie z.B. den Lipid- und Insulinspiegel. Sie fanden heraus, dass “es in Woche 12 in der Molkegruppe im Vergleich zum Kasein (Gruppe) einen signifikanten Rückgang des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins gab”.

Asthma: Molkenprotein könnte die Immunantwort bei Kindern mit Asthma verbessern. Eine kleine Studie mit 11 Kindern, die im International Journal of Food Science and Nutrition veröffentlicht wurde, ergab, dass Kinder mit Asthma, die während eines Monats zweimal täglich mit 10 Gramm Molkenprotein ergänzt wurden, eine verbesserte Immunantwort hatten.

Blutdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine im International Dairy Journal veröffentlichte Studie ergab, dass Getränke, die mit Molkenprotein ergänzt wurden, den Blutdruck bei Patienten mit Bluthochdruck signifikant senken; auch das Risiko, an einer Herzerkrankung oder einem Schlaganfall zu erkranken, war geringer.

Reduzierung der Gewichtsabnahme bei Menschen mit HIV: Eine in der Zeitschrift Clinical and Investigative Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass Molkenprotein dazu beitragen kann, den Gewichtsverlust bei HIV-positiven Patienten zu reduzieren.

Mögliche Gefahren
muskulöser Mann, der seinen Bauch hält.
Zu den Gefahren von Molkenprotein gehören Magenschmerzen und Krämpfe, wenn sie in hohen Dosen konsumiert werden.
Einige Menschen, die gegen Milch allergisch sind, können speziell gegen Molke allergisch sein. In moderaten Dosen verursacht Molkenprotein typischerweise keine Nebenwirkungen. Allerdings kann der Verzehr sehr hoher Dosen die Ursache sein:

Bauchschmerzen
Krämpfe
verminderter Appetit
Übelkeit
Kopfschmerzen
Müdigkeit
Gleichbleibend hohe Dosen von Molkenprotein können auch Akne verursachen. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist Molkenprotein sehr ungewöhnlich und hat kein natürliches Äquivalent.

Einige Menschen glauben, dass solche ernährungsphysiologisch raffinierten Lebensmittel Risiken bergen, denn obwohl sie viele Nährstoffe enthalten, ist das Gleichgewicht stark in Richtung Protein gekippt.